15.01.2026 Von Hanstedt nach Hittfeld

Zurück

12 Wanderfreunde fuhren mit dem Bus von Buchholz nach Hanstedt und starteten zu dieser schönen und abwechslungsreichen 27 km-Tour nach Hittfeld. 
Wir gingen durch den Ort bis zum Beginn des Verlobungsweges an der Quarrendorfer Straße, dem wir zunächst folgten. Weiter führte uns der Weg durch schöne Wälder, an der Klinik „Hansenbarg“ vorbei, auf dem Jacobusweg Lüneburger Heide nach Schmalenfelde. Wir verließen den Pilgerweg und folgten ein Stück dem Aue-Wanderweg durchs Tal der Schmalen Aue. 

An der Alten Schule in Marxen machten wir unsere Mittagspause bei blauem Himmel. Wir folgten nun dem alten Hanseatenweg, der ursprünglich vom Naturfreunde Haus in Maschen bis nach Bremen führte, mit schönen Blicken hinab ins Tal der Seeve bis zum Ortsbeginn von Ramelsloh, dort führte uns der Weg westlich der Eisenbahnstrecke vorbei weiter bis zum Pfadfinderlager an der Seeve. 
Auf dem Horster Damm angekommen, erreichten wir wieder den Jacobusweg Lüneburger Heide und folgten ihm über Lindhorst bis nach Hittfeld. Nun ging es hinauf zum Schulzentrum auf dem Peperdieksberg, von wo wir unser Ziel, das riesige Gartenzentrum Matthies, schon vor Augen hatten. 

Bei Kaffee und Kuchen erholten wir uns recht schnell und fuhren anschließend mit dem Zug nach Buchholz zurück. Eine sehr schöne Winterwanderung fand damit ihr Ende.

Zurück