05.12.2025 Hamburg erleben -
Weihnachtliche Lichterfahrt

Zurück

Am Freitag, dem 5. Dezember 2025 unternahmen 20 Wanderfreunde eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Richtung Landungsbrücken. 
Bevor es zum Hamburger ZOB, dem Startpunkt der Lichterfahrt ging, hatten wir noch einige Stunden Zeit, die unser Wanderführer, Lothar Knebel, dafür nutzte, um uns über die schönsten Weihnachtsmärkte in der Hamburger Innenstadt zu geleiten. 

Von den Landungsbrücken verlief unser Weg Richtung Hamburger Michel, um diesem einen kurzen Besuch abzustatten.
Weiter ging es mit dem Spaziergang über die Weihnachtsmärkte in den Stadthöfe. Hier luden viele Buden zum Verweilen und Glühweintrinken ein.
Und weiter ging es zum Roncalli-Markt vorm Hamburger Rathaus und natürlich dem weißen Zauber am Jungfernstieg.  
Jetzt hatten wir noch etwas Zeit und die hatte unser Lothar für einen Besuch in der Hamburgischen Staatsoper eingeplant. Hier lief, wie jedes Jahr in der Adventszeit, eine halbstündige, kostenlose Darbietung, benannt als „Adventstürchen“, mit täglich wechselndem Inhalt. Heute wurden Lieder von Gustav Mahler, dem österreichischen Komponisten und Dirigenten, von einer stimmgewaltigen Sängerin vorgetragen. 
Viel Applaus war ihr sicher!!

Jetzt starteten wir Richtung ZOB, nicht ohne nochmal Halt zu machen, um dem Weihnachtsmarkt auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz unseren Besuch abzustatten.  Am ZOB angekommen, kam auch bald unser Reisebus zur Lichterfahrt. Wir hatten reservierte Plätze und freuten uns auf die schönen Eindrücke, die uns erwarteten. 
Der sehr sicher fahrende Busfahrer, der gutgelaunte Reiseführer und eine sehr aufmerksame Servicekraft bescherten uns eine eindrucksvolle Tour durch das Lichtermeer von Hamburg. 

Wir fuhren durch die wohlhabenden Stadtteile Eppendorf und Winterhude, weiter ging die Fahrt über Sankt Georg, der Hamburger Innenstadt über Sankt Pauli, durch den Elbtunnel , über die Köhlbrandbrücke, mit toller Sicht über den Hamburger Hafen und wieder zurück zum Hamburger Hauptbahnhof.

Alle Mitwanderer waren von diesem Tag wieder einmal hell auf begeistert und traten frohgelaunt den Heimweg an. Vielen Dank lieber Lothar für diesen gelungenen Tag.

Zurück