03.12.2025 Hamburg erleben - Ein gemütlicher Spaziergang durch die weihnachtlich
geschmückte Hamburger Innenstadt.
Zurück
Zurück
Mit den Öffies fuhren wir, das waren 28 Wanderer, am Mittwoch, dem 3. Dezember 2025, unter der Anleitung von Lothar Knebel zunächst zur Haltestelle Sandtorkai. Hier machten wir eine kurze Besichtigung im Kesselhaus und konnten schon mal ein Modell der geplanten Kühne-Oper bestaunen. Wirklich ein exponierter Standort und Plan!!
Weiter ging es Richtung St. Katharinen-Kirche und danach in den Michel. Im Michel begeisterte uns eine Gesangsdarbietung des Liedes Hallelujah zum Orgelspiel.
Nun starteten wir den Spaziergang über die Weihnachtsmärkte.
Besonders hübsch sind diese Weihnachtsmärkte in den Stadthöfen rund um den Hamburger Stadtkern. Diese laden ein zu den wohlschmeckenden Köstlichkeiten wie Bratwurst und Glühwein und so vielen anderen Gerichten
Natürlich waren auch der Roncalli-Markt vorm Hamburger Rathaus und der weiße Winterzauber am Jungfernstieg unser Ziel.
Von hier aus war es nicht mehr weit zur Hamburgischen Staatsoper. Auch hier hat unser Lothar ein kleines Highlight eingebaut in seine tolle Tour.
Wie schon in den Vorjahren werden in der Oper zur Adventzeit täglich halbstündige kostenfreie Darbietungen aufgeführt.
Heute war es ein Violinen Konzert der Extraklasse von drei Musikern, das uns alle begeisterte.
Nach dem Besuch der Oper fuhren wir mit dem HVV-Bus zur Reeperbahn, um dort als Abschluss dieses gelungenen Tages den Santa Pauli Weihnachtsmarkt zu entdecken.
In Anlehnung an die „sündige Meile“ gibt es hier neben den üblichen Köstlichkeiten auch etwas anrüchige Verkaufsangebote, über die wir alle schmunzeln mussten.
Von Bratwurst und Glühwein gesättigt beendeten wir den Tag und sagen „Vielen Dank Lothar für den schönen Ausflug!“












