05.11.2025 Hamburg erleben
Besuch im Miniaturwunderland

Zurück

Endlich war es soweit! Ein großer Wunsch ging für viele der 21 Wanderfreunde endlich in Erfüllung. Unter der Anleitung von unserem Wanderführer, Lothar Knebel, fuhren wir mir den Öffies fast vor das Gebäude des Hamburger Miniaturwunderlandes. 
Wir hatten ein Slot ab 9:30 Uhr und starteten auch pünktlich zu einer fast 6-stündigen Tour durch die Wunderwelt der Gebrüder Braun.
An dieser Stelle sei nur erwähnt, dass die Ausstellung bereits 24 Jahre besteht und seit dem schon von über 24 Millionen Besuchern entdeckt wurde. 
Das Wunderland erstreckt sich mittlerweile über 2 Gebäude und über viele, viele Etagen. Es gibt so Viel zu entdecken.

Zu den großen Highlights gehören die Keimzelle der Ausstellung Knuffingen mit dem grandiosen Flugplatz, auf dem alles wie im wirklichen Leben vor sich geht.
Weiter gibt es Bayern, Schweiz, Italien mit Venedig, Rom mit der Vatikanstadt, Amerika und Skandinavien zu bestaunen. 
Man kann wirklich nicht alles aufführen, sondern kann allen Interessierten nur den Rat geben: Schaut es Euch selber an!!
Auch die Mittagspause verbrachten wir in je einem der beiden Bistros.

Es ging dann noch zu den ganz neuen Ausstellungen, die man über die Verbindungsbrücke erreichen kann. Hier entstehen Patagonien, die Antarktis, die Atacama-Wüste und der Anden-Regenwald. 
Am Ende des Tages waren wir alle sehr beeindruckt und waren uns einig: Danke Lothar, für diese tolle Idee und den sehr schönen Tag. 
Frohgelaunt traten alle den Heimweg an. 

Zurück