26.07.2025 – „Rotenburger Wasserreich“ und „Dör`t Moor“ Zwei Nordpfade – eine Wanderung
Zurück
Zurück
Manchmal darf eine Tour auch etwas länger sein. So dachten zwölf Wanderfreunde und machten sich mit Ute zusammen auf die 28 Kilometer lange Strecke.
Ist der Nordpfad „Rotenburger Wasserreich“ schon für sich allein eine Wanderung wert, lohnt sich das „Zusammenbinden“ zweier Nordpfade umso mehr. Gerade der Weg mitten durch das „Dör`t Moor“ ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr lehrreich.
Mit dem Hemathaus wartete gleich zu Beginn ein erstes Highlight auf uns. Weiter ging es durch den mittlerweile schon fast urwaldmäßig anmutenden Ahe-Wald, vorbei am Wümmestrand, auf dem „Sternenweg“ in Richtung Unterstedt und zum Hof Grafels – Esel streicheln und „Mundraub“ inklusive. Danach lud ein kleiner Waldsee zum Verweilen ein, bevor wir bei einem Info-Pavillon im „Dör`t Moor“ unsere Mittagsrast einlegten.
Weitere Höhepunkte auf der Strecke waren der kleine und der große Bullensee sowie der Zusammenfluss von Rodau und Wiedau kurz vor Rotenburg. Trotz der langen Strecke haben sich alle gern darauf eingelassen, die Schönheit der Strecke und die Besonderheiten am Wegesrand in aller Ruhe zu genießen. Zurück in Rotenburg blieb dann noch genügend Zeit für ein „Eis aus der Hand“.
Anschließend brachte uns unser Zug pünktlich zurück nach Buchholz.