20230722_Tostedt_Estewanderweg

22.07.2023 – Auch von Tostedt aus... 
der Estewanderweg ist gut zu erreichen

Zurück

Gleich zu Beginn der Wanderung ging es zügig los - vorbei am Rathaus, mehreren alten Villen und der örtlichen Johanniskirche und hinaus aus Tostedt. Wir wollten ja was schaffen. 31 Kilometer – so lang war die Strecke, die dieses Mal mit Ute zu bewältigen war. Über Feldwege erreichten wir kurz hinter Dohren einen kleinen idyllisch gelegenen Fischteich, der zu einer kurzen Pause einlud. Anschließend ging es über schmale Pfade oberhalb des Dohrener Mühlenbaches in Richtung Bötersheimer Wald. Der viele Regen der vorangegangenen Tage bescherte uns nicht nur einen üppig grünen Wald, sondern sorgte auch rasch für ziemlich nasse Hosenbeine. Aber es war ja warm...
Kurz vor Hollenstedt wären wir beinahe an der Burgwallanlage vorbeigelaufen. So hoch stand das Gras. Aber dann luden uns doch noch Liegestühle, Bank und Feldsteine nahe des vom Esteverein betreuten Kräutergartens zu der wohlverdienten Mittagsrast ein.

Zurück

Auf dem weiteren Weg – nun schon wieder in Richtung Tostedt – folgten wir dem Estewanderweg bis Bötersheim. Hier gab es an der alten Schmiede wie immer viele Dinge zu bewundern. Da war es wohl schon gut, dass es hier an diesem Tag nichts zu kaufen gab.
Nach einem kurzen Blick auf die Wassermühle und den Mühlenteich wandten wir uns wieder dem Wald zu. Über einen schönen neuen Bohlenweg gelangten wir schließlich nach Kakenstorf und von dort aus zunächst noch entlang der Este, danach dann über ruhige Straßen durch den Ort zurück zum Bahnhof. Noch ein kurzer Sprint über die Bahnbrücke und die Zugfahrer erreichten sogar noch den gerade einlaufenden Zug.

Zurück
Share by: